Millionen-Bußgeld gegen Facebook-Mutterkonzern Meta

Beitragsbild Bußgeld
Datum (Veröffentlichung)Bußgeld in EURLandBehörde
15.03.202217.000.000IrlandAn Coimisiún um Chosaint Sonraí

Millionen-Bußgeld gegen Facebook-Mutterkonzern Meta


Bei Meta Platforms Ireland Limited handelt es sich um den irischen Ableger des Meta-Konzerns, dem Mutterunternehmen von u.a. Facebook, Instagram und WhatsApp. In der Vergangenheit hatte Meta Platforms unter dem Namen Facebook Ireland Limited firmiert.

Die irische Datenschutzbehörde hatte Ermittlungen gegen Meta Platforms aufgenommen, nachdem ihr das Unternehmen zwischen dem 7. Juni und dem 4. Dezember 2018 zwölf Datenpannen gemeldet hatte.

Im Ergebnis stellte die Behörde dabei eine Verletzung der Rechenschaftspflicht des Unternehmens fest. So war der Bußgeldempfänger nicht in der Lage, nachzuweisen, welche Sicherheitsmaßnahmen er im Zusammenhang mit den zwölf Datenpannen zum Schutz personenbezogener Daten von Nutzern in der EU implementiert hatte.

Da es sich bei der von Meta Platforms vorgenommenen Verarbeitung um eine grenzüberschreitende Verarbeitung handelte, waren alle anderen europäischen Datenschutzbehörden gem. Art. 60 DSGVO an der Entscheidung beteiligt.

Quelle(n):Pressemitteilung der An Coimisiún um Chosaint Sonraí
Pressemitteilung des EDPB